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April 2009
10.04.2009 Wissensmanagement
     
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Ich unterscheide zwischen Informations- und Wissensmanagement. Das Informationsmanagement sorgt für die Verfügbarkeit von Informationen und das Wissensmanagement ist erheblich anspruchsvoller: Es strukturiert die Erfassung, Bewertung und Handhabung von Informationen. Es überlässt die Dokumentation nicht dem Zufall und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Kerngehalt von Informationen den Zielpersonen ohne vermeidbarem Aufwand zugänglich ist.

Alexander Galdy spricht bei vom Datenmanagement und bleibt mit seiner Datenbank-orientierten Betrachtung bei der unteren Stufe, also beim Informationsmanagement hängen (1). Seine sechs Regeln lauten:

Informationen dürfen nicht überschrieben werden
 
Änderungen der Daten müssen nachvollziehbar sein
 
 Datenmodell muss zukunftsfähig sein
 
Daten müssen reproduzierbar sein
 
Selbst komplexe Informationen müssen verwaltet werden
 
Schnittstellen zum Datenbank-Management
 

 
Galdy formuliert Anforderungen an Datenbanken und die Datenverarbeitung, die seit mindestens fünf Jahren keiner Erörterung mehr bedürfen. Sie sind bereits die Standards für die Datenhaltung.

Widerspruch ist dennoch nötig:

Nicht jeder Datensatz muss dauerhaft erhalten bleiben. Es gibt zufällige und böswillige Dateneingaben und -speicherungen, die einem allgemeinen Zugriff entzogen werden müssen. Sie gehören in einen Stahlschrank mit eng begrenzten Zugriffsrechten.

Galdys Regeln betreffen allein das Informationsmanagement. Seine klingelnden Schlagworte zur Business Information sind fleischlos und vom Wissensmanagement weit entfernt. Die Regeln sind informationstechnisch sinnvoll, informationstheoretisch hingegen nutzlos.

"Datenmanagement" als neues Fachwort braucht man sich nicht merken.
 

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(1) Alexander Galdy, Sechs Regeln für den Umgang mit Daten, tecchannel 10.04.2009
 

 

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© Dieter Kochheim, 11.03.2018